OPL/IPL Laser Anwendung

Haarentfernung: mit Laserkraft lästige Haare loswerden

Unerwünschte Haare und Härchen können überall im Gesicht oder am Körper auftreten und ein gepflegtes Erscheinungsbild beeinträchtigen. Meistens wünschen sich Frauen – inzwischen aber auch zunehmend Männer – die als störend empfundenen Körperhaare loszuwerden.

Mit einer modernen Laserbehandlung und Geräten der neuen Generation können unerwünschte Haare langfristig entfernt werden. Die Lasertherapie kann zur Haarentfernung im Gesicht, den Achseln, an Armen und Beinen, auf dem Rücken, in der Bikini-Zone und am Gesäß angewendet werden. Das Verfahren funktioniert am besten bei dunklen Haaren. Bei hellblonden, weißen oder rötlichen Haaren ist eine Laser-Haarentfernung leider nicht möglich.

• Gesicht
  • Körper

Was ist eine Laser-Haarentfernung?

Bei der Haarentfernung mit dem Laser werden gezielte Lichtimpulse in unterschiedlichen Wellenlängen an die Haarwurzeln abgegeben, um diese zu veröden. Hierdurch wird das Haarwachstum gebremst und die unerwünschten Haare fallen nach und nach aus. Mit einer Laser-Haarentfernung können immer nur diejenigen Haare entfernt werden, die sich gerade in der Wachstumsphase befinden. Aus diesem Grund sind mehrere Behandlungssitzungen erforderlich.

Gut zu wissen –
Fakten zur Haarentfernung mit dem Laser

Anwendungsbereich: zur Entfernung störender Haare und Härchen im Gesicht und am Körper
Anzahl der Sitzungen: je nach Haarwuchs und Ausgangssituation ca. 5 -12 Behandlungen
Nachsorge: Verzicht auf Sonne für 14 Tage

je nach Ausgangsituation und Behandlungsareal ca. 10 - 60 Minuten

sofort gesellschaftsfähig

ab ca. 70,00 Euro pro Behandlungssitzung

Wie funktioniert die Laser-Haarentfernung?

Bei einer Haarentfernung mit dem Laser werden die betreffenden Areale mit einem Handstück behandelt, das die energiereiche Laserkraft auf die Haarwurzeln überträgt und diese verödet. Das umgebende Gewebe bleibt dabei geschont. Eine Haarentfernung mit dem Laser ist schmerzarm. Die meisten Patient*innen bemerken lediglich ein leichtes Kribbeln auf der Haut. Für eine Haarentfernung sind immer mehrere Behandlungssitzungen notwendig.

OPL/IPL Laser
Rechteck

Typische Fragen rund um die Haarentfernung mit dem Laser beantworten wir Ihnen gerne auch schon hier in unseren FAQs.

Ist die Laser-Haarentfernung für mich geeignet? Gibt es Kontraindikationen?

Die Haarentfernung mit dem Laser ist ein sicheres Verfahren, wenn Sie lästige Haare im Gesicht und am Körper längerfristig loswerden wollen. Die Behandlung kann angewendet werden bei mittleren bis dunkleren Haartönen. Bei hellem, grauem oder rotem Haar ist das Lasern leider nicht möglich. Unser Gerät eignet sich nicht für dunkle Hauttypen.

Wenn Sie an bestimmten Erkrankungen wie z. B. Diabetes oder Hauterkrankungen leiden, sollte die Laserbehandlung nicht durchgeführt werden. Gleiches gilt in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Was muss ich vor einer Laser-Haarentfernung beachten?

Vor einer Laser-Haarentfernung sollten Sie das Behandlungsareal nicht bräunen. Ebenso bitten wir Sie, mehrere Wochen im Vorfeld auf Epilation und Waxing zu verzichten. Die Haare im entsprechenden Areal sollten Sie etwa ein bis zwei Tage vor der Behandlung rasieren. Falls Sie eine Haarentfernung im Bereich der Achselhöhlen wünschen, dürfen Sie vor der Behandlung kein Deodorant auftragen.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Die Laser-Haarentfernung ist eine schonende und schmerzarme Methode, um unerwünschte Haare zu entfernen. Bei der Behandlung nehmen die meisten Patient*innen lediglich ein Kribbeln und Hitzegefühl wahr. Damit ist die Laser-Haarentfernung weniger schmerzhaft als Waxing oder Epilation.

Ist das Ergebnis direkt sichtbar?

Bei der Laser-Haarentfernung werden die Haarwurzeln mit der Energie des Lasers verödet, um das Wachstum der Haare zu hemmen und diese zu entfernen. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist vergehen etwa drei Wochen.

Sind Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen möglich?

Eine Laser-Anwendung zur Haarentfernung zählt zu den sicheren Verfahren. Unmittelbar nach einer Behandlung können Juckreiz, Rötungen oder Schwellungen als normale Reaktionen auftreten. Diese Symptome sind allerdings meistens nur kurzfristig und klingen von selbst wieder ab. Auch sind Krustenbildungen möglich.