deepLive Anwendung

Unblutige Haut-Biopsien ohne Eingriff

Haben Sie eine verdächtige Hautveränderung im Gesicht oder am Körper festgestellt und fragen sich, ob sich dahinter Hautkrebs verbergen kann? Oder wurde bei Ihnen eine Hautkrebserkrankung behandelt und Sie möchten wissen, ob die Therapie erfolgreich angeschlagen hat?

Während in den meisten Fällen bislang eine Gewebeprobe chirurgisch entnommen werden musste, bietet das deepLive-Gerät mit der LC-OCT-Technologie (line-field confocal optical coherence tomography) die Möglichkeit einer schnittfreien Biopsie. Mit dem neuen Verfahren, das wir Ihnen in unserer Praxis anbieten, können nicht-invasive Gewebeuntersuchungen in verschiedenen Tiefen der Haut in wenigen Minuten durchgeführt und im gleichen Untersuchungstermin ausgewertet werden. Im Vergleich zur operativen Biopsie sind bei diesem Verfahren keine Narben zu befürchten.

• Gesicht
  • Hals
  • Dekolleté
  • Körper

Anwendungsmöglichkeiten für deepLive™

Die digitale Biopsie kann im Gesicht sowie am gesamten Körper durchgeführt werden, z. B.:
  • bei Verdacht auf Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen
  • zur Verlaufskontrolle nach Hautkrebs-Therapien
  • in der Diagnostik und Kontrolle von infektiösen, entzündlichen oder parasitären Hauterkrankungen (z. B. Skabies)

Gut zu wissen –
Fakten zur deepLive™

Nachsorge: keine besondere Nachbehandlung erforderlich

ca. 15 Minuten

sofort gesellschaftsfähig

ab 150 € pro Sitzung

Wie funktioniert die Anwendung?

Vor Beginn der nicht-invasiven Gewebekontrolle tragen wir ein Öl auf die Haut auf. Mit einem flexiblen Handstück, in das ein Laser und ein Dermatoskop integriert sind, scannen wir die entsprechende Körperstelle. Die Aufnahmen des Scanners werden in einer hohen und detaillierten Auflösung direkt auf den Bildschirm des deepLive-Gerätes übertragen. Die integrierte LC-OCT-Technologie erstellt sofort horizontale, vertikale, dreidimensionale und Video-Aufnahmen unterhalb der oberflächlichen Hautschichten bis zur Zellebene.

deepLive

Das sagen unsere Patienten

Sie haben Fragen zur  digitalen Biopsie? Wir geben Ihnen gerne eine Antwort darauf:

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Die digitale Biopsie ist schmerzfrei und unblutig, denn das Gewebe wird lediglich gescannt und fotografiert.

Wann erhalte ich mein Ergebnis?

Bei der Foto-/Videobiopsie ist keine Diagnostik im Labor erforderlich und Sie erhalten Ihren Befund direkt bei der Untersuchung.

Muss ich vor der Anwendung etwas beachten?

Bitte verzichten Sie vor der digitalen Biopsie auf dicke Make up-Schichten.

Ist die Diagnostik für jeden geeignet? Gibt es Kontraindikationen?

Die LC-OCT-Untersuchung ist schonend und sicher. Daher kann die Diagnostik auch problemlos bei Schwangeren und Kindern durchgeführt werden.

Wie zuverlässig ist das Ergebnis?

Es gibt mittlerweile viele Publikationen zu den unterschiedlichsten Indikationen. Da es sich bei diesem Verfahren um eine sehr neue und moderne Technologie handelt, werden ständig neue Kriterien für weitere Indikationen definiert. Weißer Hautkrebs kann in den meisten Fällen schnell und sicher diagnostiziert werden. Sollte einmal ein fraglicher Befund vorliegen, lassen wir diesen von Kollegen verifizieren, denn vier Augen sehen mehr als zwei.

Zahlt die Krankenkasse die Untersuchung?

Die Abrechnung erfolgt privat nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Anlehnung an die histologische Schnittdiagnostik.