LAight Behandlungsbild

lAight®-Therapie bei Akne inversa: Sanft behandeln statt operieren

lAight® ist die erste nicht-invasive und besonders sanfte Methode zur Behandlung der Akne inversa, einer schwerwiegenden chronisch-entzündlichen Hauterkrankung, die mit großflächig entzündeten Knoten, Abszessen und Fisteln einhergeht und die Lebensqualität Betroffener stark beeinträchtigt. Bislang galten chirurgische Eingriffe als einzige Behandlungsoption.

Dank der innovativen, nicht-invasiven lAight®-Behandlung können Betroffene nun aufatmen: Die Kombinationstherapie aus Licht (IPL) und elektromagnetischen Radiofrequenzwellen (RF) wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und reduziert die Talgproduktion. Gleichzeitig kann die Therapie die Durchblutung fördern, bestehende Haarfollikelverschlüsse mindern und die Zellteilung in der Tiefe anregen. Ein chirurgischer Eingriff ist oft nicht mehr notwendig, denn die schmerzenden Knoten und Abszesse können sich auf sanfte Weise entleeren.

Viele unserer Patienten/-innen berichten von einer direkten Schmerzreduktion, einem beschleunigten Heilungsprozess und außerdem von einer Verbesserung bereits bestehender Narben. lAight® ist besonders schonend und kann auch zur Behandlung der Akne vulgaris, Akne conglobata oder einzelner Abszesse angewandt werden.

• Achseln
  • Brüste
  • Leistengegend
  • Intimbereich
  • Gesäß
  • Innenseite der Oberschenkel

Wie läuft die lAight®-Therapie ab?

lAight® ist eine physikalische Therapie, die auf den betroffenen Hautarealen angewendet wird. Dafür wird zunächst ein spezielles Kontaktgel auf die zu behandelnden Stellen aufgetragen. In drei Durchgängen behandeln wir die Hautareale mit unterschiedlichen UV-freien Lichtspektren (ohne UV-A und UV-B Strahlung!) und mit Radiofrequenzwellen, um die oberflächlichen und tieferen Hautschichten positiv zu beeinflussen.

lAight® ist eine Langzeittherapie, die je nach Befund alle 14 Tage angewandt werden sollte. Eine Verbesserung der Wirkung wurde vielfach bei zunehmender Therapiedauer beobachtet.

Gut zu wissen – Fakten zur lAight®-Therapie

Anzahl der Sitzungen: Behandlungen im Abstand von 2 Wochen Nachsorge: keine besondere Nachbehandlung erforderlich

ca. 25 Minuten

sofort gesellschaftsfähig

ab 95 € pro Sitzung

Das sagen unsere Patienten

Sie haben Fragen zur innovativen lAight®-Therapie? Wir geben Ihnen gerne eine Antwort darauf:

Ist die lAight®-Behandlung schmerzhaft?

Nein, die Behandlung mit lAight® ist schmerzfrei.

Ist lAight® für jeden geeignet? Gibt es Personengruppen, die ausgeschlossen sind?

Die Behandlung mit lAight® ist gut verträglich – allerdings dürfen Schwangere, Menschen mit Hautkrebs oder ansteckenden Hauterkrankungen, Träger/-innen von Herzschrittmachern/-stimulatoren und Personen mit extremer Lichtempfindlichkeit nicht behandelt werden.

An den zu behandelnden Körperstellen dürfen sich keine Tattoos, Piercings, Permanent Make-up oder Brandings befinden. Ebenso können Behandlungen nicht durchgeführt werden, wenn Implantate im Radius von 10 cm eingebracht sind oder innerhalb der letzten sechs Monate Unterspritzungen im betreffenden Areal durchgeführt wurden.

Kann die Behandlung in jedem Stadium der Erkrankung durchgeführt werden?

lAight® ist geeignet für alle Schweregrade der Akne inversa und darüber hinaus auch für Patienten/-innen mit akuten Abszessen, bei Akne vulgaris und Akne conglobata.

Werden die einzelnen Anwendungen immer vom selben Behandler durchgeführt?

Die lAight®-Therapie wird häufig im Genitalbereich angewendet. Verständlicherweise wünschen sich viele Patienten/-innen, dass immer derselbe Behandler die Therapie ausführt. Wir verstehen das und bemühen uns, dies für Sie einzurichten, allerdings ist das nicht immer möglich. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis.

Ist der Behandlungserfolg dauerhaft?

lAight® ist eine Langzeittherapie. In vielen Fällen kommt es bei einer dauerhaften Anwendung zu einer geringeren Ausbildung neuer Knoten.

Ist mit Nebenwirkungen zu rechnen?

Als Nebenwirkungen können lediglich vorübergehende Hautirritationen auftreten.

Kann das Licht die Haut schädigen?

Bei der lAight®-Therapie kommt kein UV-Licht zum Einsatz, das die Haut schädigen könnte. Daher ist die Therapie problemlos und dauerhaft anwendbar.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die Behandlung?

*Aktuell übernimmt die AOK Hessen als erste bundesweite Krankenkasse die Kosten für die Behandlung mit lAight® bei Patienten/-innen mit Akne inversa. Für alle anderen Versicherten ist lAight® derzeit noch eine Selbstzahlerleistung. Jedoch haben Patienten/-innen die Möglichkeit, bei ihrer Krankenkasse einen Antrag zu stellen.

Ist nach einer Behandlung mit Ausfallzeiten zu rechnen?

Keine Sorge, direkt nach der Behandlung mit lAight® sind Sie sofort wieder verkehrstüchtig!