Mesotherapie zur Behandlung von Haarausfall und dünnem, kraftlosem Haar
Wenn die Haare schütter werden oder ausfallen, fühlen sich viele Menschen in Ihrem Erscheinungsbild beeinträchtigt.
Die Gründe für Haarausfall können vielfältig sein und reichen von anlagebedingten Ursachen (androgenetische Alopezie) über Erkrankungen bis hin zu Stress. Bei Frauen können hormonelle Umstellungen, z. B. nach einer Geburt oder im Zuge der Wechseljahre, zu lichterem Haar führen. Auch das zunehmende Lebensalter hat einen Einfluss auf die Haarqualität, indem die Durchblutung mit der Zeit abnimmt und die Haarwurzeln nicht mehr hinreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.
Die schonende, nicht-invasive Mesotherapie kann dazu beitragen, das Wachstum anzuregen, die Qualität der Haare zu verbessern und Haarausfall zu verlangsamen.
Welche Bereiche sind sinnvoll?
- Kopfhaut
Gut zu wissen –
Fakten zur Haar-Mesotherapie
Anwendungsbereich: zur Förderung, Kräftigung und Stärkung des Haarwachstums, zur Behandlung von Haarausfall
Anzahl der Sitzungen: je nach Ausgangssituation – ca. 6 initiale Sitzungen im wöchentlichen Abstand, anschließend etwa 3 Behandlungen alle 14 Tage, zur Erhaltung 1 x monatlich
Nachsorge: 24 Stunden Verzicht auf Haarwäsche und Styling-Produkte
Was ist die Haar-Mesotherapie?
Bei der Mesotherapie wird körpereigenes, plättchenreiches Plasma aus dem Blut gewonnen und per Mikroinjektionstechnik in die Kopfhaut eingebracht, um die Haarwurzeln zu aktivieren. Je nach Befund und Ausgangssituation kann das körpereigne Plasma mit speziellen, auf den Patienten abgestimmten Inhalts- und Wirkstoffen angereichert werden oder wir injizieren ausschließlich Aminosäuren, Vitamine und/oder Minoxidil.So läuft die Haar-Mesotherapie ab?
Zunächst führen wir ein ausführliches Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit Ihnen, untersuchen Ihre Kopfhaut und führen ggf. eine Blutdiagnostik durch, um den Ursachen Ihres Haarausfalls auf den Grund zu gehen. Anschließend wird eine kleine Menge Blut entnommen, vergleichbar mit einer gewöhnlichen Blutentnahme beim Hausarzt. Anschließend wird das Blut aufbereitet und zentrifugiert. Dabei wird körpereigenes, wachstumsförderndes Plasma gewonnen, das viele Blutplättchen, Proteine und weiße Blutkörperchen enthält. Dieses körpereigene Material reichern wir mit speziellen Inhalts- und Wirkstoffen an und bringen es mit einer filigranen Nadel per Mikroinjektion schonend in die Kopfhaut ein, um die Haarwurzeln zu versorgen. Die Behandlung ist schmerzarm und dauert nur wenige Minuten.Die Antworten zu allen Ihren Fragen
Sie haben Fragen zur Haar-Mesotherapie? Wir geben Ihnen gerne eine Antwort darauf:Für wen ist die Haar-Mesotherapie geeignet? Gibt es Kontraindikationen?
Die Haar-Mesotherapie kann z. B. angewendet werden bei anlagebedingtem, diffusem oder kreisrundem Haarausfall zur Stärkung der Haarwurzeln und zur Anregung des Haarwachstums.
Bei bestimmten Erkrankungen sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Haar-Mesotherapie nicht durchgeführt werden.
Wann sind die Ergebnisse einer Haar-Mesotherapie sichtbar?
Viele Patient*innen stellen bereits nach wenigen Wochen eine Verbesserung ihrer Haarqualität fest.
Was muss ich vor und nach einer Behandlung beachten?
Vor der Behandlung sollten Sie Ihre Haare waschen, danach aber für 24 Stunden auf eine Haarwäsche und Styling-Produkte verzichten. Falls Sie Ihre Haare färben oder blondieren möchten, warten Sie bitte so lange, bis sich die Kopfhaut beruhigt hat.
Ist die Haar-Mesotherapie schmerzhaft?
Die Mesotherapie ist eine gut erprobte und schmerzarme Behandlung bei Haarausfall und zur Verbesserung der Haarqualität. In der Regel sind bei der Therapie nur kleine Pikser zu spüren, denn das körpereigne Plasma wird mit einer feinen, sehr filigranen Nadel per Mikroinjektion schonend in die Kopfhaut eingebracht. Alternativ nutzen wir eine Aminosäure- und Mineralstoffmischung, manchmal auch mit Minoxidil.
Können Nebenwirkungen auftreten?
Wie bei jeder Behandlung sind Nebenwirkungen nie gänzlich auszuschließen, treten aber eher selten auf. Nach einer Haar-Mesotherapie kann es zu kleinen Blutergüssen kommen, die in aller Regel wieder selbstständig abklingen. In den ersten zwei Tagen ist die Kopfhaut etwas empfindlich.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Jetzt Online Termin vereinbaren.
Das könnte Sie auch interessieren
"ThreeForMe" - Zur Korrektur von Äderchen, Altersflecken und Fältchen in einem Behandlungsschritt.Leiden Sie an Rötungen, Couperose oder kleinen
DermatologieWenn Ihre Haut erkrankt, bedarf es einer präzisen Diagnostik, sach- und fachgerechter Expertise und zielgerichteten dermatologischen
Laser- und Lichtbehandlung.Unsere Praxis hat verschiedene Lasersysteme. Laser sind vielseitig einsetzbar. Mit Laser lassen sich medizinisch